Ziel des Spieles ist es mölichst viele Zeilen mit den fallenden Blöcken komplett zu füllen. ist eine Reihe komplett gefüllt, so gibt es Punkte, desweitem verschwindet die entsprechende Zeile.
Alle 100 Punkte erhöt sich die Geschwiendigkeit der fallenden Blöcke.
Das Spiel Endet wenn der Turm aus Figuren am oberen Spielfeldrand anstößt.
Aktion | Punkte | |
Zeile wird gefüllt | 10 | |
Eine komplette 4-er Stange füllt 4 Zeilen | 80 |
Taste(n) | Aktion | |
Pfeil nach links oder Q | aktuell fallenden Block nach Links verschieben | |
Pfeil nach rechts oder R | aktuell fallenden Block nach Rechts verschieben | |
Pfeil nach unten | aktuell fallenden Block schneller fallen lassen | |
Pfeil nach oben oder A | aktuell fallenden Block drehen (nicht im Hardcore Modus) | |
D | aktuell fallenden Block andersrum drehen (nicht im Hardcore Modus) | |
Leertaste | Pause |
Gegen jeweils 100 Punkte können einzelne Blöcke "gekauft" werden. Der jeweils gekaufte Block ist dann der nächste Block, welcher auf dem Spielfeld erscheind.
Achtung: werden mehrere Blöcke gekauft, gewinnt der letzte gekaufte Block, dadurch verlorene Punkte werden nicht wieder gutgeschrieben und die zuvor gekauften Blöcke gehen verloren und werden nicht zwischengespeichert.
Tastenbelegung für das Kaufen der Blöcke (Tasten auf Nummernblock der Tastatur):
Taste | Block | |
0 | ||
1 | ||
2 | ||
3 | ||
4 | ||
5 | ||
6 | ||
7 | nur moderner Modus | |
8 | nur moderner Modus | |
9 | nur moderner Modus | |
/ | nur moderner Modus | |
* | nur moderner Modus | |
- | nur moderner Modus |